Enter your phone number below and we will call you back in next few minutes
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
CALL: 8(800)316-06-42
Follow Us
ÜBER MICH

Prof. Dr. Andreas Burkert

Der Ausgangspunkt meiner Forschung ist die spannende Frage wie aus den einfachen Anfängen im Urknall das heutige hochgradig komplexe Universum entstehen konnte.

Derzeitige Schwerpunkte:

  • Die Natur der Dunklen Materie
  • Die Entwicklung der Milchstraße
  • Galaxien im frühen Universum
  • Sternentstehung
  • Asteroidenabwehr
  • Leben als eine natürlicher emergenter
    Prozess im Universum

Viele physikalische Prozesse im Universum sind hochgradig nichtlinear und komplex. Wir versuchen die Entwicklung des Universums von den Anfängen im Urknall bis zur Entstehung des Lebens zu rekonstruieren.

Ein tiefes Verständnis des dynamischen Universums erfordert neben der theoretischen Interpretation von Beobachtungen auch detaillierte numerische Simulationen, gekoppelt mit ausgefeilter Datenanalyse und - visualisierung.

Andreas Burkert

Ordinarius und Leiter des Lehrstuhls für theoretische und numerische Astrophysik an der LMU Muenchen
Assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik, Garching
Higgs-Fellow
Koordinator des Exzellenzclusters “Origins”
Counselor: Europäische Astronomische Gesellschaft
Herausgeber: Astrophysik Aktuell (Springer), Astronomy & Astrophysics Library (Springer)
Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste
Mitglied; Club of Rome

2011-2014: Präsident der Deutschen Astronomischen Gesellschaft

2011: Die Internationale Astronomische Union benennt einen Kleinplaneten “267003 Burkert”
htps://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Burkert

Let’s Work Together

Prof. Dr. Andreas Burkert ist Hochschullehrer an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) München und leitet den Lehrstuhl für theoretische und numerische Astrophysik.  

Er erforscht die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute, die Natur der dunklen Materie, sowie die Entstehung von Galaxien, Sternen und Planeten.

Er möchte verstehen wie aus den einfachen Bedingungen des Urknalls heraus sich das heute beobachtbare komplexe Universum bis zum Leben entwickeln konnte und ob es auch Leben anderswo im All gibt.

Contact Us
Kontaktieren Sie mich